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Landespflegeausschuss

Der Landespflegeausschuss des Freistaates Sachsen berät über Fragen der Pflegeversicherung (§ 8a Sozialgesetzbuch, Elftes Buch - SGB XI). Die Pflegeausschussverordnung vom 17. Mai 1995 regelt unter anderem Bildung und Aufgabe, die Bestellung der Mitglieder sowie die Dauer der Amtsperiode.

Der Landespflegeausschuss befindet sich derzeit in der 8. Amtsperiode vom 1. April 2024 bis 31. März 2028. Die Sitzungen sind nicht öffentlich. 

Für 2024 sind folgende Termine vorgesehen:

  • 06.03.2024
  • 22.05.2024
  • 04.09.2024
  • 04.12.2024

Mitglieder im Landespflegeausschuss sind:

  • die Pflegeeinrichtungen
  • die Pflegekassen einschließlich eines Vertreters des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherungen
  • das Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
  • der Kommunale Sozialverband Sachsen
  • der Verband der Privaten Krankenversicherung
  • der Sächsische Landkreistag
  • der Sächsische Städte- und Gemeindetag
  • der Sächsische Pflegerat

Der Landespflegeausschuss kann zur Umsetzung der Pflegeversicherung einvernehmlich Empfehlungen abgeben. Die Empfehlungen werden durch die Geschäftsstelle veröffentlicht.

Empfehlungen und Orientierungshilfen

Kontakt

Geschäftsstelle des Landespflegeausschusses im Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Herr Sören Linke

Postanschrift:
Albertstraße 10
01097 Dresden

Telefon: 0351 564-57337

E-Mail: landespflegeausschuss@sms.sachsen.de

Weitere Informationen

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