Publikationen
Heimberichterstattung der Landes-Heimaufsicht
Sachsens Heimaufsichtsbehörden erstatten dem Landtag alle zwei Jahre einen zusammenfassenden Bericht über die Prüfergebnisse in stationären Pflegeeinrichtungen und ambulanten Wohnformen in Sachsen. Dies ermöglicht:
- Informationen über den Lebensort »stationäre Einrichtung für ältere pflegebedürftige Menschen sowie für Menschen mit Behinderung«
- Information der Öffentlichkeit über Arbeitsinhalt und Wirkung heimrechtlichen Handelns,
- Aufzeigen von aktuellen Entwicklungen.
- Heimbericht 2020/2021 (*.pdf, 0,46 MB)
- Heimbericht 2018/2019 (*.pdf, 0,45 MB)
- Heimbericht 2016/2017 (*.pdf, 0,52 MB)
- Heimbericht 2014/2015 (*.pdf, 0,28 MB)
- Heimbericht 2012/2013 (*.pdf, 0,72 MB)
Wissen rund um die Pflege für Angehörige und Arbeitnehmerinnen sowie Arbeitnehmer
Treffen in Selbsthilfegruppen, Beratungsgespräche, Kurse und Anleitungen zur Pflege geben Ihnen ganz praktische Tipps vor Ort. Auch Bücher, Magazine, Onlineratgeber oder Newsletter halten Sie auf dem Laufenden. Lesen Sie hier, welche Publikationen für Sie interessant sein können und wo Sie diese bestellen beziehungsweis abonnieren können.
- Linksammlung im Amt24 zum Thema Familie, Kinder und Beruf
- Vertrag im Blick - Ihre Rechte nach dem Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz Ratgeber des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
- Betreuung und Vorsorge - Leitfaden des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung
- Online-Ratgeber Pflege des Bundesgesundheitsministeriums
- Online-Ratgeber Demenz des Bundesgesundheitsministeriums
- Digitaler Pflegeleistungs-Helfer des Bundesgesundheitsministeriums
- Informationensbroschüren und Ratgeber des Bundesgesundheitsministeriums zu Pflege, den Pflegestärkungsgesetzen und Demenz
Wissen rund um die Pflege für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber von pflegenden Angehörigen
Wissen Sie, wie viele Ihrer Beschäftigten Angehörige pflegen? Machen Sie sich schlau und geben Sie Hilfe und Unterstützung durch eine moderne Arbeitsorganisation. Eine pflegesensible Kultur im Unternehmen ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil im Ringen um die besten Fachkräfte.
Familienfreundlichkeit rechnet sich. Im Arbeitsalltag finden sich immer mehr Beispiele, wie es möglich ist, in Teilzeit, mit Jobsharing, durch die Möglichkeit, daheim zu arbeiten, Arbeitsplätze zu gestalten und Arbeitskräfte zu halten. Fachkräfte sind rar. Fachkräfte mit familiären Aufgaben arbeiten gerne flexibel und berechenbar. Das sind zwei Kategorien, die sich in modernen Modellen nicht ausschließen.
Praxisbeispiele regen an zum Weiterdenken – Lassen Sie sich von Erfahrungsberichten inspirieren, das Machbare für alle Beteiligten zu finden. Familienfreundlich agieren, bedeutet für Unternehmen nachweislich besseres Betriebsklima, höhere Motivation und Einsatzbereitschaft der Beschäftigten, weniger Fehlzeiten durch Krankheit und unterm Strich arbeitet eine motivierte Belegschaft viel produktiver für das Unternehmen, weil die Ziele des Engagements für alle passen.
Netzwerken Sie mit den besten - Das Unternehmensnetzwerk »Erfolgsfaktor Familie« ist die zentrale Plattform für Unternehmen, die sich für eine familienbewusste Personalpolitik interessieren oder bereits engagieren. Aktuell engagieren sich rund 6.000 Unternehmer im Netzwerk. Die Mitgliedschaft ist kostenlos – der Erfahrungsaustausch unbezahlbar.
- Erfolgsfaktor Familie Informationsplattform des Bundesministeriums für Familie zur Familienfreundlichkeit. In der Rubrik Beruf und Pflege finden Sie Informationen und Handlungshilfen rund um die Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Pflege.
- Pflegezeiten Informationen der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände BDA zum Rechtsanspruch von Beschäftigten auf Familienpflegezeit.
- Themenseite Pflege Informationsangebot des Bundesministeriums für Gesundheit rund um das Thema Pflege